Artikelserie TV Gondelsheim – Freizeitsport

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Artikelserie TV Gondelsheim

In unserer Artikelserie stellt Ihnen heute unserer Abteilungsleiterin Ute Schmidt die Abteilung Freizeitsport vor.
Herzlichen Dank für diesen Bericht.

Abteilung Freizeitsport
Immer wieder gab es Veränderungen/Reformen im Verein; so auch 2019 nach dem Beschluss des Turnrates vor und während der Jahreshauptversammlung. Die “Würfel” fielen und die Abteilungen wurden neu aufgeteilt. Die Abteilung – Freizeitsport – kam neu hinzu und ich wurde als Vorsitzende gewählt. Die Vielfalt des Turnvereins zeigt sich deutlich in den einzelnen Gruppen der Freizeitsport- Abteilung.

Zur Abteilung gehörten fortan folgende Gruppen:
Die:
– Fitnessgruppe unter der Leitung von Gabriele Kuklik
– Seniorengruppe unter der Leitung von Hanne Martin
– Frauenriege: hier ist Elke Zimmermann die Übungsleiterin
– Freizeitsportler: diese hält Richy Schwaiger fit
– Power-Fitness-Gruppe leitet Reinhard Hummel
– Badmintengruppe hält Stefan Werner auf Trapp
– Gymnastikgruppe kommt durch mich ins Schwitzen.

Dies sind alles langjährig bestehende Gruppen, die von sehr engagierten Übungsleitern geführt werden. Ob im Trainingsablauf, im geselligen Beisammensein oder an der Teilnahme bei örtlichen Veranstaltungen; hier zeigt sich die Vielfalt unseres Vereins.

Ideen und Möglichkeiten für abwechslungsreichere Trainingsstunden entwickelten wir in unseren internen Sitzungen. Es wurden neue Handgeräte, Matten, uvm angeschafft und ausführlich über die einzelnen Gruppensituationen gesprochen. Es gibt nicht für alles Lösungen, aber: ..wir arbeiten dran! Dann kam das Jahr 2020, welches für jeden von uns eine Herausforderung, vom ersten Tag an, bedeutete: Das Corona-Virus veränderte alles!

Auch wir mussten in die neue Situation hineinwachsen. Wir versuchten, nach dem ersten Lockdown, die Gruppen wieder einigermaßen “normal” zu trainieren; natürlich unter den erschwerten Bedingungen. Zwischen pausieren, Radfahren, Joggen, Walken und Gymnastik im Freien auf Abstand, jonglierten wir uns durch diese Zeit. Nun warten wir schon lange auf Lockerungen nach dem zweiten Lockdown und hoffen, dass wir alle “alten” und hoffentlich auch neue Mitglieder bald wieder in unseren Hallen begrüßen und trainieren dürfen!

Ute Schmidt

Schreibe einen Kommentar

zwei × fünf =

Solve : *
1 + 8 =